11 Kommentare
Avatar von User
Avatar von JaelK

Der Aufrschrei kommt nicht, weil Eltern und vor allem Mütter Abends um 21 Uhr nach 15 h auf den Beinen keine Kraft mehr haben Beiträge zu schreiben oder Aktionen zu planen. Wir müssen vor allem die Wäsche noch aufhängen und für morgen das Frühstück vorbereiten. Weil um 6:20 Uhr geht es wieder los.

Wir wissen spätestens seit der Pandemie, dass wir unsere Kraft gnadenlos rationalisieren müssen und die Kosten-Nutzen-Rechnung bei Diskussionen in politischen Kontexten einfach nicht aufgeht.

Das müssen bitte bitte Menschen mit mehr Zeit machen. Deshalb tausend tausdend Dank für deine Beiträge Maurice.

Avatar von Katja Mors

So, genau so. Es ist einfach keime Kraft mehr da, sich zu wehren. Wann kommt also nicht nur ein Jahr Elterngeld, sondern dauerhaft z.B 25% Lohnausgleich für jedes Kind bis zum 12. Lebensjahr, dann 10% bis die volljährig sind. Sprich: echter Lohn für Carearbeit. Mehr Miete, da größere Wohnung, weniger Geld, und wenn man endlich wieder Land sieht nach 20 Jahren, zahlt man den Unterhalt fürs Studium. Ja, Leistung muss sich wieder lohnen, aber bitte auch für Mütter und Väter!

Avatar von Franka

Ich kann das bald alles nicht mehr. Wie familienunfreundlich soll es noch werden? Einerseits sollen mehr Kinder gemacht werden, andererseits wird es für Familien so unattraktiv gemacht, dass man sich natürlich zweimal überlegt ob das der Lebensentwurf sein soll. Grade wenn man als Frau, erwerbstätig ist.

Avatar von Paul Hoherz

Wieder ein super Artikel von dir Maurice! Toll auch anhand des Beispiels aus Norwegen zu sehen wie es anders gehen kann und sollte. Frag mich wie der soziale Flügel der CDU zu dem aktuellen Plan steht..

Avatar von Christina

Ich würde gern 100 Likes für den Artikel verteilen statt nur einem. Mütter und insbesondere Kinder haben keine Lobby in diesem Land. Viele der geplanten Änderungen zielen explizit darauf, Mütter in dauerhafte Vollzeit-Erwerbsarbeit zu zwingen, in dem ihnen die wirtschaftliche Grundlage für Teilzeit-Arbeit, Elternzeit, Zeit für die Betreuung kranker Kinder usw. genommen wird. Familienfeindliche Politik par excellence.

Avatar von Ninja Eule

Wer sich da dann wundert warum junge Menschen keine Kinder mehr bekommen, der versteht das Problem nicht.

Avatar von Truthysomething

Teile ich sehr. Wir haben zwei Kids, 5 & 7, kurze Elternzeiten, seitdem beide 100% im Job. Alles, wie gesellschaftlich gewünscht. Ich, zweifach studiert, darf am gläsernen Deckel kratzen, mein Partner brauchte weder Ausbildung noch Studium fürs gleiche Gehalt. Unsere Tage haben gefühlt -10 Stunden. Schlaf gilt seit 7 Jahren nur als Option. Statt Entlastungen kippt Vater Staat stetig mehr Bürokratie (nun für vier), und Belastungen drauf. Der behagliche Begriff „Familie“ wird von Family-Offices und Familienunternehmerverbänden durch den Deck gezogen. Wir Mütter waschen das dann nachts wieder ins Reine. So können immerhin alle um uns herum nachts gut schlafen.

Avatar von Julius

Dieses System ist eben auch einfach nicht auf sozial verträgliche, geschweige denn wirtschaftlich sinnvolle Maßnahmen ausgelegt. Solange wir im Kapitalismus Leben, werden wir immer wieder Kürzungen unserer Rechte erleben.

Avatar von Katja Mors

Es ist einfach keime Kraft mehr da, sich zu wehren. Wann kommt also nicht nur ein Jahr Elterngeld, sondern dauerhaft z.B 25% Lohnausgleich für jedes Kind bis zum 12. Lebensjahr, dann 10% bis die volljährig sind. Sprich: echter Lohn für Carearbeit. Mehr Miete, da größere Wohnung, weniger Geld, und wenn man endlich wieder Land sieht nach 20 Jahren, zahlt man den Unterhalt fürs Studium. Ja, Leistung muss sich wieder lohnen, aber bitte auch für Mütter und Väter!

Avatar von Lena Schrief

Es ist absurd. Das ganze System ist die reinste Beleidigung für Eltern und insbesondere für Frauen. Durch das System wird es immer unattraktiver Kinder zu bekommen, es sogt dafür das Familien in ein Loch fallen, welchem sie aus eigener Kraft kaum noch entkommen können. Langfristig produziert das System so auch mehr Kosten. Zudem ist es unfair und abwertend. Bleibt nur zu hoffen, dass sich daran noch irgendwie was ändert und der Aufschrei doch noch kommt. Sonst werden Kinder bald zum Luxusgut!

Avatar von Silvia Schwarzbach

Ich könnte speien. Am besten wir schicken die Frauen wieder vor den Herd mit drei Kindern am Bein. Nebenher können sie die immer älter werdenden Verwandten pflegen. Herr Merz hat dann die Probleme mit der Arbeitslosigkeit und den Pflegenotstand gelöst, einfach mal so. Dass die Bevölkerung immer ärmer, wird merkt er nicht.